Kategorien
Facebook

Die Evolution von Facebook in Bildern

Wie sich Facebook seit 2005 verändert hat. Eine Reise in die Vergangenheit und zurück (in die Zukunft!)

2005 – The Facebook erblickt das Licht der Welt

Ganz am Anfang, als „The Facebook“ auch noch gar nicht für jeden zugänglich war gab es keinen News Feed. Es gab nur diese Profile, zwischen denen User hin und hergesprungen sind.

2005 - The Facebook erblickt das Licht der Welt

 

2006 – Endlich wissen, was wer tut!

Im September 2006 führt Facebook den News Feed ein. In den User Profilen gibt es jetzt Mini-Feeds, die die Useraktivitäten zeigen.

2006 - Endlich wissen, was wer tut!

 

2007 – Virtuelle Geschenke!

Am Design hat sich 2007 nicht viel geändert. Doch endlich kann man noch mehr mit Profilen interagieren. Erinnert ihr euch an Facebook Gifts? Das war doch supernützlich.

2007 - Virtuelle Geschenke!

 

2008 – Alles App!

Seit 2008 können User Apps zu ihren Profilen hinzufügen (z.B. Bumper Stickers).
Außerdem wurde die Publisher Leiste eingefügt mit der User Statusupdates oder Fotos veröffentlichen können.

2008 - Alles App!

 

2009 – Fanboy Time!

„Pages“ werden eingeführt. Bis jetzt konnte man Promis oder Unternehmen „liken“. Seit 2009 wird man ein Fan und kann deren Updates wie News Feeds abonnieren.

2009 - Fanboy Time!

 

2010 – Wir mögen beide Musik und Filme!

Ende 2010 kommt ein ganz neuer Look für User Profile. Bis letzte Woche sah Facebook auch noch so aus. User konnten eigene Foto-Banner erstellen und sofort sehen was für Gemeinsamkeiten sie mit anderen Usern haben.

2010 - Wir mögen beide Musik und Filme!

 

2011 – der Ticker!

Der neue Ticker erlaubt es einem jeden User überallhin zu begleiten. Big Brother ist nicht mehr der einzige der zusieht – jetzt ist es die ganze Welt. Mit der „View As“ Funktion kann man sein eigenes Profil so betrachten wie es anderen dargestellt wird. Praktisch!

2011 - der Ticker!

 

2011 – Timeline!

Eigentlich noch gar nicht richtig veröffentlicht kann aber doch schon jeder das neue Profil-Design benutzen. Und es ist wirklich NEU. Das Profil wird zum Online-Lebenslauf und noch viel mehr. Facebook ist jetzt eine Bühne der Selbstdarstellung. Dies ist wohl der wichtigste Entwicklungsschritt von Facebook.

2011 - Timeline!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*